Wie fängt man einen Siebenschläfer?

Wie fängt man einen Siebenschläfer?

Der Siebenschläfer zählt zur Familie der Bilche, die an das Leben in den Bäumen angepasst sind. Als Kulturfolger kommen Sie aber auch in Scheunen, Hütten, Garagen und Häusern vor, wo die Nähe zum Menschen oft zu Problemen führt.

Nicht nur zerfressene und verkotete Isolationen führen teils zu enormen Schäden an den Gebäuden. Auch Marder werden von den Siebenschläfern angelockt, sodass wenn Siebenschläfer es sich erst mal bequem gemacht haben Marderbesuch fast schon vorprogramiert ist. Von Mitte September bis in den Mai hinein hält der Nager rund sieben Monate Winterschlaf durch die Nähe zum Menschen und der wärmeren Umgebung kommt es aber nicht selten zu späterem und kürzerem Winterschlaf. So sind Siebenschläfer oft auch noch im Oktober aktiv.

Zum Fang der Siebenschläfer sollten keine klassischen Rattenfallen verwendet werden, da die Siebenschläfer deutlich vorsichtiger und sich auch von grösse und Gewicht unterscheiden, die typischen Rattenfallen lössen dann oftmals nicht richtig aus. Wir empfehlen für Siebenschläfer daher unsere Diana 75 Wippbrettfalle in Verbindung mit unserem Mäuse- und Rattenlockmittel die Lockpaste wird sparsam auf die Vertiefungen in dem Trittbrett gegeben, dies hat den Vorteil, dass der Siebenschläfer das Lockmittel von dort heraus kratzen muss und die Falle so noch zuverlässiger auslösst. Die Falle wird direkt dort aufgestellt, wo sich die Bilche aufhalten oder in direkter Nähe dazu. Gerade in den Monaten vor dem Winterschlaf sind die Nager sehr gefrässig um sich ein Polster für die kommenden Monate anzufressen. Dabei können sie dem fettreichen Lockmittel kaum wiederstehen.

Zum Fang der Siebenschläfer ist die regional unterschiedliche Gesetzeslage zu beachten.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen